Oct. 28, 2016

 Adolf Ogi: Verfechter der Mediation

Aus dem Dachverband SDM - Ein Blick in die Zukunft und ein Blick in die Tiefe

Adolf Ogi, unter anderem Bundesrat von 1987 bis 2000 und ehemaliger Sonderberater für Sport im Dienste von Entwicklung und Frieden im Auftrag der UNO, ist ein bekennender Verfechter der Mediation. In seinem dem SDM für Sponsoringzwecke zur Verfügung gestellten Testimonial drückt er dies so aus: «Konflikte sind ganz normale Erscheinungen im Wirtschaftsleben, die immer wieder auftreten. Für die Zukunft des Unternehmens ist dabei allein entscheidend, wie mit ihnen umgegangen wird. Mediation ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Konflikte gemeinsam, lösungsorientiert und unbürokratisch anzugehen. Und nur das hilft beim Erhalt und der Wiederherstellung eines positiven Arbeitsklimas. Diesen Gedanken zu verbreiten – dazu trägt auch der Schweizerische Dachverband für Mediation SDM nachdrücklich bei. In diesem Sinne wünsche ich zum 16-jährigen Bestehen alles Gute und viel Erfolg für die weitere Arbeit.»

Adolf Ogi
Vor ein paar Wochen nun wurde Adolf Ogi im Rahmen des 10. World Demographic & Ageing Forum «Our Next World» der Erich Walser Generationenpreis 2016 verliehen – eine Auszeichnung für seinen Einsatz zur Förderung des Verständnisses zwischen den Generationen. Seine Worte im Rahmen der Preisverleihung hallen in mir nach: Es geht Ogi um ein Engagement für eine bessere, friedlichere Welt: «Das geht nur über Menschen. Wir müssen im Dialog versuchen, Lösungen zu finden – aus dem Herzen und aus der Seele». Ein mediatives Statement – ohne Zweifel! Und Ogi lebt es. Zum Beispiel in seiner Laudatio für die «Krönli Kids», die Generationen und Nationen verbinden.

Als Mediatorinnen und Mediatoren leisten auch wir Friedensarbeit, jeden Tag – mit Menschen und für Menschen, über Generationen und über Nationen hinweg.

Auszug aus: Referat Andrea Staubli Impulstage 2016

using allyou.net